Hitachi: 100-GByte-Notebook-Platte mit nativem SATA

Hitachi erweitert die Travelstar-Familie um die Modelle 5K100 und E5K100. Beide Modelle bieten Platz für 100 GByte und natives SATA.

Das 5K100 ist für Standard-Notebooks vorgesehen, das E5K100 soll da zum Einsatz kommen, wo es eher auf große Datenzugriffe ankommt. Beide Geräte sollen deutlich weniger Strom benötigen als die Vorgänger.

Die Festplatten drehen sich 5400 Mal in der Minute. Die Festplatten sind mehr an einen rauen Umgang angepasst worden. Die Zahl der einzelnen elektrischen Komponenten wurde verringert, das Design ist robuster. Während des Betriebs halten die Platten eine Erschütterung mit 300 g aus, sind sie abgeschaltet überstehen sie 1000 g.

Die beiden Neuzugänge kommen zunächst mit einem Serial-ATA-Interface auf den Markt, zumindest für die 5K100 plant Hitachi auch eine herkömmliche parallele Schnittstelle. Die Modelle sollen in den Kapazitäten 40 GByte, 60 GByte, 80 GByte und 100 GByte noch dieses Jahr erhältlich sein. (mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler