SharePoint Konferenz

Historie und Zukunft von Sharepoint

Der Autor hat in Düsseldorf und Wien die beiden Sharepoint-Konferenzen aus der Sicht eines Administrators und Entwicklers - aber auch aus Anwendersicht besucht. Das Motto "Working better together" wurde aus seiner Sicht perfekt dargestellt.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder tolle Trends und Denkanstöße im SharePoint-Umfeld, vor allem wenn man an die Themen wie Cloud und Hybrid-Szenarien denkt. Eine Veränderung im Verhalten und im Konsumieren von moderner IT hat sich in den vergangenen vier Jahren schon deutlich gezeigt. So waren die diesjährigen Eröffnungsansprachen auf den beiden Sharepoint-Konferenzen in Wien und Düsseldorf geprägt vom Wandel der Gesellschaft in der IT und welche modernen Formen von Methoden im Management mittlerweile genutzt werden.

Menschen machen aus Geschäftsprozessen erst das, was sie wirklich sind - unterstützende Abläufe von Menschen für Menschen.
Menschen machen aus Geschäftsprozessen erst das, was sie wirklich sind - unterstützende Abläufe von Menschen für Menschen.
Foto: Sergey Nivens - Fotolia.com

Ganz klassische Vorgehensweisen wie lange Planungen und komplizierte Controlling-Verfahren werden durch immer agilere Methoden optimiert. Kann es sein, dass die Gesellschaft oder speziell die IT-Branche wirklich bemerkt, dass wir nur erfolgreich sein können, wenn wir uns mehr mit den Bedürfnissen von Kunden und Konsumenten auseinandersetzen? Aber nicht nur in der IT werden vermehrt agile Methoden angewandt sondern auch in anderen Branchen wie im Lebensmittelbereich oder im Marketing.

Und genau dieser Wandel lässt auch ein ganz anderes Licht auf Sharepoint und die damit zusammenhängenden Themen zu. Der Gedanke von der modernen Cloud, der nun seit einigen Monaten über den Atlantik zu uns herüberschwappt, ist von der Sache her eine völlig interessante Möglichkeit gewisse Softwaretechnologien als Service zu nutzen und dies in einer unkomplizierten und bezahlbaren Form. Selbstverständlich gibt es hierzulande noch einen starken Widerstand, vor allem aus Datenschutzbereich. Und dieser ist auch völlig berechtigt. Die Frage welche Informationen und Dateien man in die Cloud auslagert und welche nicht sind wichtige Punkte, die es zu klären gilt. Mittlerweile existieren schon wunderbare Hybrid-Szenarien und IT-Manager sollten die Thematik nicht nur aus einer kritischen Perspektive sehen, sondern auch erkennen, welcher Mehrwert und welche intuitiven Möglichkeiten sich ein Unternehmen daraus ergeben können.

Erfolgreiche Kollaboration

Auch das Zusammenspiel zwischen SAP und Sharepoint, ein Thema das fast jedes dritte größere Unternehmen in Europa betrifft, wird um einiges erleichtert und bietet in seiner Gesamtheit einen viel größeren Spielraum für Administratoren, Entwickler und den Anwender. Es gilt auch verstärkt darüber nachzudenken, etwaige kritische Geschäftsprozesse zu modernisieren und als digitale Unterstützung die modernen Technologien zu nutzen, die uns zur Verfügung stehen. Normalerweise ist es selbstverständlich das nicht die Prozesse an ein Tool angepasst werden. Jedoch erleben wir vor allem in den vergangenen vier Jahren eine breite Transformation, die der breiten Masse immer wieder aufzeigt, das aktuell eingesetzte Prozesse oder Verfahren nicht mehr gesellschaft - oder unternehmenskonform sind.

Bei richtiger Anwendung und Implementierung bedeutet moderne Kollaboration mit Sharepoint auch eine erfolgreiche Kollaboration im Unternehmen. Dabei gilt es, alle Beteiligten - vor allem die Anwender - von Anfang an in ein derartiges Projekt miteinzubinden. Ob es nun darum geht nur teamübergreifend, abteilungsübergreifend oder sogar unternehmensübergreifend an einem Ziel zusammen zu arbeiten oder die Kommunikation innerhalb einer Organisation zu optimieren, in vielerlei Hinsicht kann Sharepoint eine Möglichkeit sein, tolle und messbare Mehrwerte zu erzielen.

Aus Sicht eines Administrators oder Entwicklers habe ich mich in Wien, aufgrund der eher technischen Sessions richtig wohl gefühlt und wieder interessante Gespräche mit SharePoint Partnern, MVPs und Buchautoren geführt. Das Motto "Working better, together - Solutions and best practices" wurde auf jeden Fall getroffen.

In Düsseldorf bin ich aus Anwendersicht aber auch als IT-Entscheider voll auf meine Kosten gekommen. Vor allem die Themen rund um SharePoint wie IT-Compliance, Datenschutz, Prozessoptimierung oder Praxiserfahrungen waren auf jeden Fall eine Reise dorthin wert, ebenfalls gab es dort auch sehr wertvolle Gespräche mit Spezialisten, Referenten und SharePoint Kollegen aus allen Bereichen. (bw)