Hindernisse beim E-Commerce

Zahlungsweise: Ein Faktor, der viele potentielle Online-Shopper abschreckt, ist die unbefriedigende Situation bei der Bezahlung. So bieten viele Internet-Läden zu wenige Alternativen an, das bedeutet, der Kunde wird häufig darauf "festgenagelt", per Kreditkarte zu bezahlen. Laut der Internet-Shoppingstudie 1998/99 von First Surf halten aber nur 30 Prozent der Befragten die verschlüsselte Kreditkartenzahlung für akzeptabel. Ein weiteres Hindernis beim Bezahlen ist, daß ein Kunde, der über das Internet bestellt, häufig sein Konto bereits belasten lassen muß, bevor er überhaupt eine Versandbestätigung erhalten hat geschweige denn das Produkt in Empfang nehmen konnte. Datenschutz: Deutschlands Online-User sind sehr kritisch. Aufgerüttelt durch Medienberichte und vielleicht auch durch die Undurchsichtigkeit des neuen Mediums, gilt ihre zweitgrößte Sorge der Sicherheit persönlicher Daten. Sie wollen ausschließen, daß diese Informationen in falsche Hände geraten oder weiterverkauft werden. Orientierungsprobleme: Was für viele erst den Reiz des neuen Mediums ausgemacht hat, nämlich das "Chaos des Internet" und der Zugang zu riesigen Informationsmengen, ist ein großes Problem für das Online-Shopping. Viele Internet-User klagen über Orientierungsprobleme. Vor allem für weniger versierte Nutzer ist es schwierig, bestimmte Produkte zu finden. Verbindungskosten: Viele Internet-User wählen sich zu Hause ins Internet ein. Der tickende Gebührenzähler sorgt jedoch nicht gerade für ein entspanntes Einkaufsgefühl. Die Verbindungskosten zum Internet gehören deshalb zu den entscheidenden Einkaufsbremsen. Allerdings liefern sich Telekommunikationsfirmen und Online-Anbieter einen heftigen Preiskampf, so daß die Gebühren in den vergangenen Monaten kräftig gesunken sind. Struktur des Shops und Ladezeiten: Häufig bauen die Betreiber von Online-Läden zusätzliche Hindernisse auf, etwa indem sie den Zugang zum Warensortiment unnötig erschweren. Wohl kein Manager eines Kaufhauses würde einem Kunden zumuten, auf dem Weg zum Warensortiment drei oder vier Schleusen zu passieren, die sich jeweils erst nach einigen Sekunden öffnen. Im Internet werden dem User aber solche Wartezeiten häufig zugemutet, indem er mehrere Seiten laden muß, bis er zum gesuchten Produkt gelangt. Zu beklagen ist auch, daß in vielen Fällen im Online-Shop nicht die gesamte Produktpalette angeboten wird, sondern nur eine stark abgespeckte Auswahl.