Hilfe im Internetladen

Von der Konzepterstellung zur Shopmiete

Systemintegratoren und Consultingunternehmen wie IBM Global Services, Andersen Consulting oder Pricewaterhouse Coopers helfen bei der Konzeption und beim Aufbau eines Shops. Das Know-how aus ähnlichen Projekten und die intensive Beratung führt in der Regel zu einem maßgeschneiderten Auftritt. Doch das hat seinen Preis. Laut IDC belaufen sich die Kosten einer solchen Lösung im Mittel auf vier Millionen Dollar. Außerdem bleibt die Verantwortung letztendlich beim Auftraggeber. Er muss nämlich selbst dafür sorgen, dass der Shop auch wirklich 24 Stunden am Tag geöffnet hat.

Application-Serviceprovider bieten Shopsysteme zur Miete an. Der Nutzer muss keine nennenswerten Vorabinvestitionen leisten, sondern zahlt neben einer Einrichtungspauschale monatliche Gebühren, die sich meist an der Zahl der Site-Besucher oder der offerierten Artikel orientieren. Die Anpassungsmöglichkeiten solcher "Off-the-Shelf"-Angebote sind meist begrenzt.

E-Commerce zum Mieten bietet beispielsweise die Hannoveraner Firma Netshare mit der Handels-plattform "Flextrade-Technology" an. Über Module lassen sich auch Backoffice-Funktionen wie Katalogmanagement, Warenwirtschafts-systeme oder E-Procurement in den Internetauftritt einbinden. Die Webshop-Plattform "Enfinity" des Softwareherstellers Intershop gibt es ebenfalls als Mietmodell. Hos-ting-Partner sind beispielsweise die Serviceprovider Aspectra und Einsteinet. Für kleinere Internethändler ist "Webshop Pro" von Deu.Net geeignet. Neben den üblichen Warenkorbfunktionen können bis zu zehn Zahlungsarten und bis zu sechs Versandformen eingebunden werden.

Full-Serviceprovider (FSP) begleiten den E-Commerce-Prozess vom Konzept bis zur Umsetzung und betreiben auch die Site oder arbeiten mit Partnern zusammen. Diese Lösungen sind besser an die Unternehmensbedürfnisse angepasst als reine ASP-Modelle, kosten dafür aber entsprechend mehr. Probleme treten auf, wenn ein Kunde mit dem FSP unzufrieden ist und seine Website zu einem anderen Provider transferieren möchte. Aufgrund der individuellen und möglicherweise sogar proprietären Lösung kann dies zu Mehrkosten und zu Nutzungsausfällen führen.

Full Service für große Mittelständler und Großunternehmen bietet beispielsweise der Internet-Dienstleister Framfab. Das Unternehmen begleitet den Webauftritt von der Entwicklung des Geschäftsmodells bis zur technischen Integ-ration. Im Bereich "E-Business Solutions" realisiert der Webhoster Cybernet E-Commerce-Projekte - vom Projektmanagement über Webdesign, Programmierung und Security-Leistungen bis zur Integration in Datenbanken und Warenwirtschaftssysteme. Der E-Business-Dienstleister Syzygy, die Genuity-Tochter Integra oder der Webhoster Energis-Ision bieten ebenfalls E-Commerce-Lösungen. Integrierte Services liefert auch der SAP-Spezialist TDS Informationstechnologie GmbH. Grundlage bildet die Shop-Plattform Enfinity.