Hilfe im Internetladen

Nutzerführung, Warenkatalog, Bezahlvorgang und Logistik - dies sind nur einige der Komponenten, die in einem erfolgreichen Webshop reibungslos zusammenspielen müssen. Wer über das Internet verkaufen will, sollte sich deshalb auf Spezialisten für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von E-Commerce-Sites verlassen. Doch den richtigen Partner zu finden ist nicht einfach, denn das Angebot ist groß.

Von: Dr. Thomas Hafen

Zu einem erfolgreichen E-Com-merce-System gehört weit mehr als nur Warenkorb und bunte Bildchen. Content Management, Rechungslegung und Logistik stellen gerade kleinere und mittlere Unternehmen schnell vor Probleme. Kein Wunder, dass viele Firmen Hilfe suchen. Nach einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts IDC nutzen 63 Prozent der Betriebe, die einen Internetladen eröffnen, die Dienste von Serviceprovidern. Ähnlich vielfältig wie die Komponenten einer E-Commerce-Site sind auch die Angebote der Dienstleister.