Opvizor diagnostiziert Fehler in VMware-Umgebungen automatisch

Hilfe für die Analyse von virtuellen Umgebungen

Opvizor 1.0 ist eine Cloudplattform die Konfigurations-, Performance- oder Securityfehler in VMware-Umgebungen diagnostiziert und behebt.

Opvizor ist eine Software-as-a-Service-Plattform, auf der VMware-ESX-Diagnosedateien analysiert werden können. Die Softwarelösung soll Probleme in der virtualisierten IT-Infrastruktur erkennen, bevor diese zu Instabilitäten oder Leistungseinbussen führen.

In die aktuelle Version sind erweiterte Funktionalitäten eingeflossen, dazu gehören neue Diagnosemöglichkeiten insbesondere im Security-Umfeld, der automatische und anonymisierte Upload, ein erweitertes Dashboard, sowie ein Reporting für die Dokumentation des IST-Zustandes.

Die zum Service Provider versandten Daten sind verschlüsselt. Die Informationen des Client und des LogView für den Check der Protokolldateien können mit anderen Anwendern, Beratern, Systemintegratoren und Herstellern geshared werden, um gemeinsam Lösungsszenarien zu finden.

Opvizor 1.0 ist nun in einer kommerziellen und in einer freien Version verfügbar. Der Preis für die kostenpflichtige Version beläuft sich auf 1500 Euro pro User und Jahr. Gleichzeitig bleibt Opvizor in einer Freeware-Variante erhalten, die auf zwei ESX-Hosts und 1 GB Datenvolumen pro Jahr limitiert ist. (Elmar Török/hal)