Hilfe beim privaten digitalen Archivaufbau

Die FH Trier präsentiert auf der CeBIT 2007 u.a. zwei Systeme für die Erfassung und Bearbeitung von Belegen und Dokumenten im privaten Bereich. Eines kommt sehbehinderten Menschen zugute.

Die Fachhochschule Trier stellt zum einen ein System zum Erfassen und Archivieren fachspezifischer Belege vor. Es kann insbesondere zum Aufbau eines persönlichen Wissensarchivs genutzt werden. Mit einer speziellen Dokumentenkamera lassen sich Belege aller Art wie Notizen und Auszüge aus Fachzeitschriften auf einfache Weise erfassen. Der User kann auch Internetseiten einbeziehen; sie werden von einer speziellen Suchmaschine geliefert. Die Suche und Bewertung von Internetseiten sowie die Klassifikation der gescannten Belege erfolgen auf der Basis von fachspezifischem Wissen. Hierbei kommen semantische Kriterien zur Anwendung. Eine spezielle Suchmaske ermöglicht jederzeit ein einfaches Auffinden der ablegten Informationen.

Das zweite Tool namens „EG-VIP“ (eGovernment for Visually Impaired People) soll Sehbehinderten bei der Bearbeitung von Formularen helfen. Durch die kamerabasierte Dokumentenerfassung bietet es einen einfachen Zugang zur Vorgangsbearbeitung. Nützlich sei das beispielsweise in E-Government-Vorgängen, also bei der elektronischen Abwicklung von Erklärungen oder Anträgen, so die FH Trier.

EG-VIP enthält eine Erfassungskomponente für Formulare sowie eine darauf basierende Benutzerschnittstelle. Sprachausgabe und aufbereitete Dokumentbilder leiten die sehbehinderten Anwender. Bei der Bearbeitung zugesandter Formulare werden sie mit bereits vorhandenen vorgangsbezogenen, persönlichen Daten unterstützt. Auch die automatisierte Weitergabe der bearbeiteten Dokumente ist möglich.

Interessenten können die FH Trier auf der CeBIT in Halle 09 an den Ständen C39/15 und C39/16 besuchen. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte