HighTech - Quelle des Reichtums

Das amerikanische Wirtschaftmagazin "Fortune" hat zum zweiten Mal seine jährliche Liste der 40 reichsten Amerikaner unter 40 Jahren veröffentlicht. Bis auf die Nummer 40 der Liste sind alle "Tekkies": Gründer und Manager von Computer- und Internet-Unternehmen.

Michael Dell, der 35-jährige Präsident und CEO von Dell Computer, führt die Liste mit einem Netto-Wert von über 17 Milliarden Dollar an. Die Nummer Zwei, Ted Waitt, Präsident und Gründer von Gateway, kann 37-jährig mit rund 8,5 Milliarden Dollar "nur" die Hälfte aufweisen. Auf den nächsten Plätzen folgen führende Köpfe von Internet-Firmen wie Yahoo!, amazon.com, eBay oder RealNetworks. Erst nach 13 Namen sinkt der Wert der reichsten jungen Amerikaner unter eine Milliarde Dollar.

In den Top 40 befinden sich als Älteste vier 39-Jährige, darunter an 17. Stelle mit knapp 800 Millionen Dollar David Doyle, Präsident von Quest Software. Nur zwei Plätze dahinter folgt der Jüngste der Liste, der 27-jährige Paul Gauthier, CTO (Chief Technology Officer) von Inktomi. Ebenfalls noch unter 30 Jahren: Marc Andreessen (29), Mitbegründer und Präsident von Loudcloud und vormals einer der Pioniere des Netscape-Browsers. Mit seinen rund 500 Millionen muss Andreessen sich mit dem 37. Platz zufrieden geben. Eine ganz besondere Quelle des Reichtums muss Yahoo! entdeckt haben: Gleich vier Mal taucht das Internetportal in der Liste auf.

Um einen Mann zu finden, der sein Vermögen nicht vor dem Computer sitzend verdiente, muss man bis zur 40. Stelle blättern. Michael Jordan, der Basketball-Superstar und inzwischen Präsident der Washington Wizards ist mit seinen 431 Millionen als Letzter in die Top-Liste von Fortune gerade noch hineingerutscht. (hse)