Optimiert für Multimedia-Inhalte und Cloud-Applikationen

High-Speed-Access-Points von HP

Die neuen Access Points von HP nutzen die nächste Stufe des IEEE-Standards 802.11n mit drei Datenströmen pro Funkfrequenz sowohl im 2,4- als auch 5-GHz-Band mit einer Übertragungsrate von 450 Mb/s pro Funkmodul.

Die neuen Access Points von HP sind WiFi-zertifiziert und basieren ausschließlich auf offenen Standards. Mit dem E-MSM460 und dem E-MSM466 ist auch die Version 5.5 der Software für die Multi Service Mobility (MSM) Controller und der Mobility Manager 3.10 zur Netzwerkverwaltung verfügbar.

Die Access-Points verfügen über jeweils zwei Funkmodule und sind somit die ersten Dual-Radio-802.11n-Access-Points mit einem aggregierten Datendurchsatz von 900 Mb/s. Durch die MSM-Software 5.5 verfügen die Geräte über Beamforming und Bandsteering. Beamforming optimiert dynamisch die Richtcharakteristik der Antennen anhand der Nutzerposition, so dass eine deutlich verbesserte Abdeckung und Verfügbarkeit erreicht wird. Bandsteering leitet den Nutzer automatisch in das für 802.11n optimale 5-GHz-Band.

Ebenfalls zum erweiterten Portfolio gehört der Access Point E-MSM430 mit zwei Datenströmen pro Funkfrequenz. Der Energieverbrauch der WLAN-Zugriffspunkte ist so optimiert, dass nach wie vor Standard-PoE (Power over Ethernet) als Stromversorgung ohne Leistungseinbußen genutzt werden kann.

Das Lösungsangebot HP Mobile Access Solution sowie die Access Points sind ab sofort bei HP und Channel-Partnern erhältlich. Der Listenpreis beträgt 559 Euro für den Access Point E-MSM430 und jeweils 809 Euro für die Geräte E-MSM460 und E-MSM466. (Elmar Török/hal)