Mythen und Wahrheiten rund um Kabel und Stecker

High-End-Audiokabel für HiFi-Anlagen

Von der Theorie zur Praxis

Nun erfolgt die Übertragung der Elektronen leider nicht verlustfrei. Jedes Kabel hat einen gewissen Innenwiderstand. Dieser Widerstand ist abhängig vom Durchmesser des Kabels, vom verwendeten Material (meist Kupfer) und von der Temperatur. Fließt nun ein Strom durch das Kabel, so sorgt der Innenwiderstand für Verluste im Kabel, die das Kabel erwärmen. Und dieser Innenwiderstand kann zu unliebsamen Überraschungen führen.

Als Beispiel nehmen wir einmal eine gewöhnliche Kabeltrommel, wie sie wohl im jeder Werkstatt zu finden ist. Solche Kabel werden in Baumärkten oft auf Kabeltrommeln mit einer Länge von fünf bis 50 Metern angeboten. Gerade Angebote aus Fernost gibt es oft zu äußerst niedrigen Preisen. Ganz klein ist auf den Trommeln vermerkt, dass das Kabel beim Gebrauch immer ganz abgerollt sein soll. Warum?

Litze: Üblicherweise besteht ein Kupferkabel aus vielen dünnen Einzeldrähten. (Quelle: Scott Ehardt)
Litze: Üblicherweise besteht ein Kupferkabel aus vielen dünnen Einzeldrähten. (Quelle: Scott Ehardt)
Foto: xyz xyz

Ist das Kabel komplett abgerollt, kann die entstehende Verlustwärme an die Umgebung abgegeben werden. Das Kabel wird zwar handwarm, aber mehr passiert nicht. Bleibt das Kabel jedoch aufgerollt, kann die Verlustwärme nicht mehr abgestrahlt werden, und das Kabel wird immer heißer. Da gleichzeitig mit steigender Temperatur sich auch der Innenwiderstand erhöht, schaukelt sich das gesamte System schnell auf - bis schließlich die Kabeltrommel in Flammen aufgeht.

Bessere Ausführungen haben intern einen temperaturabhängigen Schalter integriert, der bei zu starker Erwärmung den Strom einfach abschaltet. Vorteil: Die Kabeltrommel ist geschützt und kann nicht mehr anfangen zu brennen. Bei einigen dieser Modelle schaltet sich allerdings nach der Abkühlung der Strom automatisch wieder an - angeschlossene Maschinen, wie beispielsweise Kreissägen, laufen dann unvermittelt los. Anhand dieses Beispiels lässt sich erkennen, dass allein das nicht ideale Verhalten eines Kabels schnell katastrophale Auswirkungen haben ziehen kann.