Hessen im E-Government weiter Primus

In der hessischen Landesverwaltung hat jeder Mitarbeiter nun eine multifunktionale Chipkarte erhalten. Das System unterstützt neben Zugangskontroll-, Zeiterfassungs- und Bezahlsystemen jetzt auch die rechtsverbindliche elektronische Signatur. Den Zuschlag für die zugehörige Software hatte die secrypt GmbH erhalten.

Ziel der Ausschreibung war die Beschaffung einer Signatursoftware. Sie sollte es in Kombination mit der Multifunktionskarte ermöglichen, elektronisch erzeugte Dokumente ohne handschriftliche Unterzeichnung „qualifiziert“ elektronisch zu signieren. Dadurch werde gewährleistet, so secrypt, dass die Dokumente ohne Zerstörung der Signatur nachträglich nicht verfälscht werden können.

Dokumenten-Workflows lassen sich auf diese Weise effizienter gestalten. Bei der Auswahl der Software zum Signieren von Dokumenten spielte auch die Kompatibilität der Signaturlösung mit Zertifikaten der Verwaltungs-PKI (Public Key Infrastructure) und Windows-Terminal-Server eine Rolle. Wichtig war darüber hinaus die Unterstützung sämtlicher Zertifikate der eingesetzten NetKey-Signaturkarte 3.0 mit 2.048 Bit Schlüssellänge aus dem Hause T-TeleSec/T-Systems. Die Signatursoftware „digiSeal office“ von secrypt erfülle alle diese Anforderungen, so das Unternehmen weiter.

Bereits im Jahre 2003 hatte die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung HZD einen Pilotversuch im Bereich der Chipkarten-basierten Sicherheitsinfrastruktur für E-Government gestartet. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Testphase mit 120 Teilnehmern wird die Hessen-PKI nun unter der Verwaltungs-PKI des Bundes in den Wirkbetrieb gehen. Damit steht der hessischen Landesregierung nun die multifunktionale Chipkarte für den flächendeckenden Einsatz zur Verfügung. Die Hessen-PKI ist mit dieser Lösung sowohl im E-Government als auch bei Chipkartenprojekten bundesweit Vorreiter. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Applikationen

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Gesamtübersicht