Scalable Link Interface

Hersteller wählen NVidia SLI für Intel-Bloomfield-Plattform

Wichtige Anbieter im Motherboard-Markt wie Asus, EVGA, MSI, Gigabyte und DFI haben die NVIDIA-SLI-Technologie für ihre neue Motherboard-Generation mit Intel-Bloomfield-CPUs und X58-Chipsätzen lizenziert.

Die Integration von SLI auf den Motherboards und die Markteinführung durch große OEMs einschließlich Dell bedeutet für die Anwender, dass sie die GeForce-GPUs in einfachen, SLI- oder 3-Wege-SLI-Konfigurationen nutzen können. Auf den kommenden Intel-Bloomfield-Plattformen soll dies visuelles Computing in einer neuen Dimension ermöglichen.

Patrick Cooper, Director Product Planning bei Dell Gaming: „Mit NVIDIA SLI und der neuesten Generation von Intel-Chipsätzen können wir Hardcore-Gamern die Möglichkeit bieten, mit ihren Alienware-Systemen bestehende Grenzen zu überwinden."

Die neuen Motherboards und PCs mit SLI-Technologie und Bloomfield-Prozessoren werden abhängig vom Intel-Prozessor-Launch auf dem Markt eingeführt. Sie sollen eine Vielfalt von grafischen Konnektivitätsoptionen bieten, außerdem Konfigurationen mit hoher Bandbreite unter Verwendung des NVIDIA-nForce-200-SLI-Prozessors.

„ASUS wird mehrere Motherboards mit Unterstützung der NVIDIA-SLI-Technologie produzieren. Hervorzuheben ist das neue ASUS Rampage II Extreme, das auf dem kommenden Intel-X58-Chipsatz basiert", sagt Joe Hsieh, General Manager der ASUS Motherboard Business Unit. Das Motherboard soll besonders extreme Overclocker und Hardcore-Gamer ansprechen. „Wir gehen davon aus, dass die Gamer die Vorteile der Grafikleistung, die 3-Wege-SLI ermöglicht, nutzen werden, um extrem schnelle Gaming-Maschinen zu konstruieren," so Hsieh weiter.

Joe Darwin, Director Technical Marketing bei EVGA: „Mit der Lizenzierung der NVIDIA-SLI-Technologie wird das EVGA-X58-Motherboard zu einer 2-Wege- und 3-Wege-SLI-Plattform, die höchste Anforderungen erfüllt." (dsc)