Nokia

Here Maps ab sofort für alle Android-Smartphones zum Download

Zunächst hatte Nokia seine Here-Maps-Anwendung nur für Samsung-Geräte veröffentlicht, nun steht der Konkurrent von Google Maps für alle Androiden zur Verfügung. Für die Installation ist allerdings ein kleiner Umweg erforderlich, zudem sind nicht alle Funktionen ohne Anmeldung nutzbar.

Um die Beta-Version von Here Maps für Android zu installieren, muss auf dem Android-Handy oder -Tablet mindestens Version 4.1 Jelly Bean des Google-Betriebssystems installiert sein. Nokia empfiehlt zudem mindestens 1 GB Arbeitsspeicher und eine Displaydiagonale zwischen 4 und 6 Zoll. Um Here Maps auf Android zu installieren, muss zunächst in den Sicherheitseinstellungen die Option zur Installation von Apps aus unbekannten Quellen erlaubt werden. Nach der erfolgreichen Installation kann dieses Feature aus Sicherheitsgründen wieder deaktiviert werden. Im Google Play Store gibt es Nokia Here Maps noch nicht zum Download, die .apk-Datei lässt sich über folgenden Link herunterladen.

Nokia Here Maps für Android gibt es jetzt auch für Nicht-Samsung-Geräte.
Nokia Here Maps für Android gibt es jetzt auch für Nicht-Samsung-Geräte.
Foto: Nokia

Um alle Funktionen der Beta für Android nutzen zu können, muss man sich als Anwender registrieren. Dabei haben die Nutzer die Wahl zwischen einer Anmeldung mit einem Nokia-Konto oder eine Registrierung über Facebook. Nach erfolgreicher steht dann auch das wichtigste Feature von Here Maps zur Verfügung, nämlich der Download ganzer Länder oder Regionen auf das Smartphone. So lässt es sich komplett offline navigieren, etwa zur Vermeidung von teuren Roaming-Gebühren im Ausland.

Die kostenlose Turn-by-Turn-Navigation mit Sprachführung steht ebenfalls in der Beta-Version von Here Maps für Android bereits zur Verfügung und ist fast besser gelöst als bei Windows Phone: auf den Microsoft-Handys sind beide Funktionen auf zwei Apps - Here Maps und Here Drive+ - verteilt, bei Android kann alles in einer App erledigt werden. (mje)

powered by AreaMobile