SLAs, Service Kataloge, Serviceautomation

Herausforderung IT Service Management

Die Technologie-Entwicklung sowie die wachsende Anzahl von Clients stellen IT-Abteilungen und das IT Service Management vor neue Herausforderungen.

Die Experton Group hat in Zusammenarbeit mit HEAT Software zusammengefasst, welche Herausforderungen und Trends sich Unternehmen in Sachen IT Service Management stellen müssen. Das PDF-Dokument widmet sich der Bedeutung sowie der Einbettung von IT Service Management für Unternehmen.

Das Workflow-Management ist elementarer Bestandteil vom IT Service Management, wenn letzteres ordentlich funktionieren soll. Hier wird beschrieben, welche Schritte notwendig sind, um ein Workflow-Management zu implementieren. Wie eingangs beschrieben, erfordert die Verzahnung von IT- und Non-IT-Prozessen auch unterschiedliche Service-Kataloge, eben einen IT Service Katalog und einen Business Service Katalog mit jeweils entsprechenden SLAs.

Die stetig wachsende Anzahl von Clients, unter anderem durch mobile Endgeräte, sorgt zwangsweise für ein erhöhtes Problemaufkommen beim Helpdesk. Ein hoher Grad an Automatisierung beim Service kann hier den Aufwand beim User Support reduzieren. Das PDF-Dokument steht kostenlos zum Download parat, es ist allerdings eine Registrierung erforderlich.

Das Unternehmen HEAT-Software ist aus dem Zusammenschluss der Firmen Frontrange und Lumension entstanden, Anbieter von Hybrid-Service-Management und Unified-Endpoint-Management-Lösungen für Unternehmen. (mje)