Einfache Fernwartung für Support-Mitarbeiter

Helpdesk-Unterstützung mit pcvisit EasySupport

Pcvisit hat mit EasySupport eine neue Variante des Client-Server-basierten Framework zur Realisierung von Collaboration-Diensten vorgestellt. Die Software ermöglicht Helpdesk-Mitarbeitern den ortsunabhängigen Zugriff auf PCs. Auch die Remote-Abfrage von Systeminformationen ist möglich.

Pcvisit EasySupport funktioniert nach dem Modell „Zeigen - Sehen – Fernsteuern“ und bietet Support-Mitarbeitern die Möglichkeit, Ratsuchenden aus der Ferne Hilfestellung bei Problemen mit dem PC zu leisten. So kann das Helpdesk-Personal schneller und zielgenauer auf Kundenanfragen oder -probleme reagieren.

Das Gastmodul für den Kunden-PC ist Herstellerangaben zufolge nur wneige Kilobyte groß und binnen weniger Sekunden installiert. Auch der eigentliche Sitzungsstart lässt sich mit einem Mausklick realisieren. Nach Einwilligung des am Gastsystem sitzendem Kunden können sämtliche Systemdaten seines Computers zur Unterstützung der technischen Analyse remote abgefragt werden.

Die zu übertragenden Daten werden bei pcvisit mit einem 128-Bit Blowfish-Algorithmus gesichert. Für Transparenz sorgt eine Session-Protokollierung im XML-Format. Außerdem ist es möglich, die gesamte Sitzung per Flash aufzuzeichnen. Wie bei Remote-Control Software, die einen zentralen Verbindungsserver nutzt, üblich, kann die Software auch mit NAT und Firewalls umgehen, ohne Einstellungen am Router zu erfordern.

Pcvisit EasySupport ist in zwei Varianten erhältlich: Als Preis für drei Installationen nennt der Hersteller 790 Euro, die Version für eine unbegrenzte Installations-Anzahl kostet 1290 Euro, jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer. (Elmar Török/mha)