HDS-Studie: Unzureichender Schutz mobiler Endgeräte

Das Ergebnis der Storage Index-Studie von Hitachi Data Systems ist alarmierend. Die Befragung von 950 Unternehmen in der Region EMEA ergab, dass trotz der Zunahme der Internetkriminalität nur 53 Prozent aller Unternehmen über interne Sicherheitsvorschriften für Daten auf mobilen Endgeräten wie PDAs, Notebooks und USB Keys verfügen.

In Westeuropa nehmen die Verantwortlichen die Sicherheitspolitik für mobile Geräte generell wichtiger: Beispiele sind Schweden mit 76 Prozent, Frankreich mit 74 Prozent sowie Deutschland und Schweiz mit jeweils 72 Prozent. In Ost- und Mitteleuropa haben weniger Unternehmen eine diesbezügliche Policy: Israel (18 Prozent), Russland (18 Prozent), Polen (20 Prozent) und die Vereinigten Arabischen Emirate (26 Prozent).

80 Prozent der Unternehmen haben ihre Disaster-Recovery- und Business-Continuity-Strategie in den letzten zwölf Monaten getestet (40 Prozent in den letzten drei Wochen). Insbesondere Deutschland und Spanien haben hier die Nase vorn: In beiden Ländern haben 94 Prozent der Befragten ihre Strategie im vergangenen Jahr überprüft. Am schlechtesten schnitten englische Firmen ab, von denen nur rund ein Drittel entsprechende Tests im selben Zeitraum durchgeführt haben.

Die Studie ergibt weiterhin, dass annähernd die Hälfte (45 Prozent) der privaten Daten wie persönliche E-Mails, Videos, Musik rund zehn bis 25 Prozent der gesamten Speicherkapazität in einem Unternehmen einnehmen. Die Einhaltung gesetzlicher Richtlinien, die mehrfache Kopien von Daten erfordert und das wachsende Volumen privater Daten erhöhen die Komplexität und die Kosten für die Administration von Speicher. Dreiviertel der Unternehmen gaben deswegen auch an, eine interne Verordnung für nicht arbeitsbezogenen Speicher in den nächsten zwölf Monaten einführen zu wollen.

„Es ist wichtig, dass Unternehmen die Kosten für diese Art der Speichernutzung reduzieren“, erklärt Michael Väth, Senior Vice President und Geschäftsführer bei HDS. „Zwar haben die meisten Unternehmen angegeben, dass sie die Speicherkapazität für persönliche Daten der Mitarbeiter limitieren, der Studie zufolge scheinen die Maßnahmen jedoch nicht sehr effektiv zu sein. Da muss sicher mehr gemacht werden“. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner