HDS-Studie: Grüne IT kommt im Schneckentempo

Europäische Unternehmen berücksichtigen Umweltgesichtspunkte bei IT-Investitionen nur zögerlich. Erst für 17 Prozent der Unternehmen sind Stromverbrauch und Kühlung bereits so kritisch, dass sie diese Punkte in den Kriterienkatalog bei Ausschreibungen aufgenommen haben.

Dies ergab eine von Hitachi Data Systems (HDS) in Auftrag gegebene Studie „Storage Index“ unter 950 IT-Entscheidern in der Region EMEA. Aber die Studie ergab auch Positives: Laut der Umfrage beginnen 33 Prozent der IT-Entscheider, „grün“ als ein Kriterium bei ihren IT-Ausschreibungen in Erwägung zu ziehen. Lediglich 15 Prozent der Unternehmen in EMEA (Europa, Nahost und Afrika) meinten in der Studie, Umweltbelange würden „in keinerlei Weise in ihren Entscheidungsprozessen berücksichtigt“. Dies gilt mit 28 Prozent in noch stärkerem Maße für Unternehmen in Österreich und der Schweiz.

HDS und einige Analysten gehen davon aus, dass Speichersysteme für rund ein Drittel des Energieverbrauchs in Rechenzentren verantwortlich sind. Lösungen wie Virtualisierung, die den Bedarf an zusätzlicher Hardware reduzieren, könnten damit eine wichtige Rolle beim Energiesparen im Rechenzentrum spielen. Die Studie zeigt, dass 57 Prozent der Unternehmen in der Region EMEA Virtualisierung bereits in ihrer Speicherinfrastruktur nutzen (oder innerhalb der nächsten sechs Monate implementieren wollen).

Polen (80 Prozent), Schweden (72 Prozent) und Benelux (72 Prozent) haben Virtualisierung am schnellsten angenommen, während die Vereinigten Arabischen Emirate zu 42 Prozent derzeit noch nicht an den Einsatz von Virtualisierung denken.

„Es spornt an, dass das Thema Energiesparen für IT-Entscheider an Bedeutung gewinnt“, meint Michael Väth, Senior Vice President und General Manager von HDS EMEA. „Das liegt zum einen an dem Umweltaspekt, zum anderen aber sind es auch ökonomische Überlegungen angesichts steigender Strompreise und der Bedrohung durch Stromknappheit. Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist Hitachi ein vertikal integriertes Unternehmen: Wir entwickeln unsere Produkte, stellen sie her und verkaufen sie. Damit gewährleisten wir von Anfang an eine möglichst umweltfreundliche Supply-Chain“. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.