Durchgängige SAN-Konnektivität zwischen Speicher und Servern

HDS-Midrange-Arrays verstehen noch mehr Protokolle

Speicherspezialist Hitachi Data Systems (HDS) hat die Konnektivität seiner Midrange-Familie „Adaptable Modular Storage“ (AMS) und „Workgroup Modular Storage“ (WMS) mit Multi-Protocol-Fähigkeit ausgestattet.

HDS setzt für die Multi-Protocol-Fähigkeit auf den SANbox 6140 iSCSI-to-Fibre-Channel-Router ihres Partners QLogic. Dieses Gerät gewährleistet durchgängige SAN-Konnektivität zwischen Speicher und Servern über iSCSI nach Fibre-Channel-Connectivity-Protocols. Diese Multi-Protocol-Unterstützung für die AMS 200-, AMS 500- und WMS 100-Midrange-Speichersysteme ermöglicht den gleichzeitigen Anschluss für viele Speichernetzwerktypen im Unternehmen zu einem laut HDS „sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis“.

HDS argumentiert, dass unabhängig davon – ob es sich um die Anbindung weniger Low-Cost-Server oder von bis zu 512 einzelnen Server im Ethernet LAN handelt – Unternehmen jeder Größe in einem einfachen AMS- oder einem Dual-Protocol-WMS-Speichersystem flexibler werden, besser konsolidieren und damit Kosten optimieren können. So lassen sich beispielsweise geschäftskritische SAP- oder Oracle-Server über Fibre-Channel an ein AMS- oder WMS-Speichersystem anbinden und gleichzeitig über iSCSI-Routing die Verbindung von kostengünstigen Varianten für Test, Entwicklung oder Backup-Anwendungen ermöglichen.

Als ein integraler Bestandteil der „Hitachi Services Oriented Storage Solutions“ ergänzen die für KMUs konzipierten Midrange-Speicherlösungen AMS und WMS die Enterprise-Lösungen „Universal Storage Platform V“ und „Universal Storage Platform VM“, in dem sie eine Tiered-Storage-Landschaft bilden können. Sie können laut HDS auch für Archivierungszwecke eingesetzt werden – insbesondere, wenn sie mit kostengünstigen SATA-Platten konfiguriert sind. Durch die Virtualisierungsservices der HDS-Virtual-Storage-Controller können die Midrange-Systeme einheitlich verwaltet werden und von den Eigenschaften dieser Systeme profitieren, wie der Hersteller weiter angibt. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.