Unterstützung von Flash- und 1-TByte-Drives

HDS baut Highend-Speicherplattformen aus

Hitachi Data Systems erweitert das Leistungsspektrum seiner „Universal Storage Platform V“ (USP V) und „Universal Storage Platform VM“ (USP VM). Verbesserungen finden sich auch in Hitachis „Dynamic Provisioning“-Software, die nun auch lokale und remote Replikation von Thin-Provisioned-Volumes unterstützt.

Die asynchrone und synchrone Replikation mit der „Universal Replicator“-Software „True Copy“ in Kombination mit Dynamic-Provisioning soll die Replikation von ungenutztem Speicherplatz unnötig machen. Dies reduziert die üblicherweise mit einer Remote-Replikation verbundenen hohen Kapazitätsanforderungen.

Mit der Unterstützung von SATA-II-Platten mit einem TByte sowohl in offenen Systemen als auch in Mainframe-Umgebungen will HDS seine Strategie im Bereich hierarchischer Speicher ausbauen. Die höhere Speicherdichte soll zu einer wirtschaftlicheren Implementierung von Tiered-Storage beitragen. Laut Hersteller gleicht dieser Service-Level Anforderungen und geschäftskritische Anwendungen besser miteinander ab. Der dadurch sinkende Energieverbrauch sowie geringere Kühlung und Platzbedarf führe zu umweltfreundlicheren Speicherinfrastrukturen.

Unternehmen, die leistungsstarke Laufwerke benötigen, können für eine unterbrechungsfreie, transparente Datenmigration zwischen flashbasierten Speichermedien und herkömmlichen Festplatten die USP V einsetzen. Außerdem hat HDS seine parallele Crossbar-Switch-Architektur „Universal Star Network V“ weiterentwickelt. Sie soll einen schnelleren und effizienteren Datentransfer aus dem Zwischenspeicher und sogar eine bessere Leistung für Flash-Laufwerke als für traditionelle Cache-Architekturen ermöglichen.

„Die Remote-Replikation von Thin-Provisioned-Volumes erlauben höhere Verfügbarkeit und Disaster-Recovery zu niedrigeren Kosten“, meint Josh Krischer, Gründer von Josh Krischer & Associates. „Die Möglichkeit, große Volumes in den Cache-Speicher der USP V einzuschließen, bringt Spitzenleistung. Und die breite Auswahl an Speichermedien – von Flash-basierten Speichern bis hin zu 1-TByte-SATA-Platten mit hoher Kapazität und Leistung, ermöglicht eine unterbrechungsfreie Datenmigration vom Cache auf verschiedene Arten von Disk-Drives. Die High-Capacity-Laufwerke für Mainframe und andere Plattformen sorgen für Einsparungen bei Energieverbrauch, Kühlung und den damit verbundenen Kohlendioxid-Emissionen“, erläutert Krischer weiter. (speicherguide.de/cvi)