HBCI mit USB-Stick statt Kartenleser

Online-Banking per HBCI war bislang abhängig von einem Kartenleser und installierter Software. Der Hersteller Kobil löst dieses Problem, indem er beides in einen USB-Stick verbaut. Wir haben die Lösung zum sicheren Online-Banking getestet.

Manch einer würde bestimmt gerne vom Online-Banking mit PIN/TAN auf HBCI oder FinTS umsteigen, sind letztere doch deutlich sicherer. Probelmatisch ist dabei aber, dass die Technik meist einen Kartenleser sowie eine Software zur Finanzverwaltung voraussetzt und damit nicht gerade portabel ist.

Die Firma Kobil hat das Problem analysiert und innovativ gelöst. Denn in dem USB-Stick namens MobileBank stecken sowohl Kartenleser als auch Finanzverwaltung. Wie sich der Taschenbanker im Alltag schlägt, lesen Sie in unserem Artikel „Praxistest: Kobil MobileB@nk – HBCI-Banking per USB-Stick“ (mja)

Sie interessieren sich für IT-Sicherheit? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner