HBCI - Der neue Homebanking-Standard

Vorteile von HBCI

Das neue HBCI (Homebanking Computer Interface) soll alle diese angeführten Probleme beseitigen. Entwickelt wurde HBCI, um einen gemeinsamen Standard für das Homebanking zu schaffen und gleichzeitig für mehr Sicherheit und Komfort zu sorgen. So entfällt beispielsweise bei HBCI die TAN-Liste. Bereits vor zwei Jahren haben sich alle führenden deutschen Kreditinstitute auf HBCI geeinigt. Die verbesserte Version HBCI 2.1 wird inzwischen von den ersten Banken, wie zum Beispiel der Bfg Bank oder der HypoVereinsbank, eingesetzt.

HBCI setzt auf offene Normen und Standards. Der Kunde hat dabei ein Höchstmaß an Sicherheit und Freiheit. Dazu gehört die freie Wahl des Internetproviders: lediglich die IP-Adresse der Bank muss bekannt sein. Aber auch die Wahl der Software ist freigestellt. Jedes Programm, das die HBCI-Normen erfüllt und somit HBCI-fähig ist, lässt sich für das neue Internetbanking einsetzen. Der Benutzer kann sich daher für sein Lieblingsprogramm entscheiden und damit alle Online-Bankgeschäfte durchführen. Neben der vertrauten Bedienung und dem erhöhten Komfort der professionellen Finanzprogramme ist dadurch eine erhöhte Unabhängigkeit gegeben. Ist ein Programm fehlerhaft oder umständlich, so ist ein Wechsel ohne weiteres möglich.