Peinlicher Faux Pas

Harvards Webseite geknackt – Datenbank als Torrent im Äther

Eine der Webseiten der Harvard-Universität erschien am gestrigen Montag als gehackte Seite Der Inhalt soll als BitTorrent-Datei verfügbar sein.

Die 125 MByte große Datei soll angeblich die Datenbank der Webseite von Harvard beinhalten. Sie wird auf ThePirateBay.org gelistet, soll ein Backup der Seite und andere Sachen enthalten. Die Datei scheint echt zu sein. Teile von Harvards Webseite waren für einige zeit nicht erreichbar.

Der Hacker hatte angeblich nichts Böses im Sinn. Er wollte laut networkworld.com lediglich zeigen, wie unsicher der Internetauftritt von Harvard ist. Des Weiteren enthüllte er Usernamen und Passwörter von zwei Menschen, die als Administratoren verantwortlich sein sollen. Diese seien dumm, da sie keine sicheren Kennwörter benutzt hätten. Die Datei scheint nicht uninteressant zu sein. Es gibt bereits 100 so genannte Seeder. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner