Secusmart schützt Mobilkommunikation über Krypto-SD

Hardware-sichere mobile E-Mails und SMS

Das Düsseldorfer Unternehmen Secusmart sichert mit seiner Produktpalette alle Kommunikationswege, die aktuellen mobilen und Festnetztelefonen offen stehen. Die Verschlüsselung erfolgt dabei innerhalb einer microSD-Karte.

Mit SecuSMS und SecuEMAIL von Secusmart ist der Empfang und Versand von sicheren SMS und E-Mail in allen GSM Netzen weltweit möglich. Auch der Provider spielt keine Rolle. Bereits seit Dezember 2009 nutzen die deutschen Behörden das Produkt SecuVOICE zur Verschlüsselung vertraulicher Gespräche.

Die Lösungen von Secusmart basieren zu 100 Prozent auf Hardware. Die zertifikatsbasierte Authentifizierung der Teilnehmer und die Verschlüsselung von Sprache und Daten finden ausschließlich innerhalb der speziellen microSD-Karte von Secusmart statt. Diese Krypto-Karte funktioniert mit handelsüblichen Mobiltelefonen mit Kartenslot für microSD-Speichermedien.

Zum Portfolio von Secusmart gehört außerdem SecuGATE, eine Absicherung für Festnetztelefone sowie SecuVPN, eine mobile VPN-Lösung. Der Hersteller verwendet die Kryptografie des digitalen Behördenfunks TETRA-BOS, welche die Grundlage für sichere netzübergreifende Sprachkommunikation (SNS) ist. (Elmar Török/mja)