IP-PBX für Rackeinbau oder Wandmontage

Hardware-Komplettlösung für VoIP von snom

Nachdem snom im Oktober 2010 seine erste Software für IP-Telefonanlagen vorgestellt hat, bringt der Hersteller nun mit dem 19" Rack snom ONE plus eine eigene Hardware-Komplettlösung auf den Markt.

Die IP-PBX basiert auf dem SIP-Standard und ist über eine Web-Oberfläche konfigurierbar. Aufgrund der integrierten Netzwerkkarte kann der Festnetzanschluss analog oder via PRI, BRI und ISDN (T1, E1, J1) erfolgen. Snom ONE plus ist in den Versionen yellow und blue erhältlich. Sie bieten denselben Funktionsumfang, yellow ist jedoch auf 20 Anwender begrenzt.

Die vorinstallierte IP-Software snom ONE ermöglicht neben der komfortablen Bedienung auch die Nutzung zahlreicher Funktionserweiterungen wie Voice-Mail, E-Mail, Rufumleitung, Anrufüberwachung und Unified Messaging. Snom ONE plus entspricht gültigen Industrie-Standards.

Die PBX ist zum Einbau in einen Netzwerkschrank oder auch zur Wandmontage geeignet und bietet neben den Funktionen einer klassischen Telefonanlage auch Voice-over-IP: Der Nutzer kann eingehende Anrufe sowohl mit seinem IP-Telefon als auch über das Mobiltelefon, welches in das Netzwerk integriert ist, annehmen.

Zudem ist der Zugriff auf die Telefonanlage von jedem beliebigen Rechner aus möglich, und Anwender können bei Bedarf Konferenzräume und Warteschlangen einrichten. Ein zusätzliches Paging-Feature ermöglicht darüber hinaus die Nutzung des SIP-basierten Durchsagesystems snom PA1. Der Web-Zugang wird über HTTPS abgesichert, das Telefonieren mittels TLS- und SRTP-Verschlüsselung.

Die IP-Telefonanlage snom ONE plus wird auf der CeBIT in Halle 13, Stand C42 vorgestellt. (Elmar Török/hal)