Festplatten: TByte zum günstigen Preis

Hard Drive: Billig, groß, schnell

Seagate dominiert den Festplattenmarkt

IDC veranschlagt für den weltweiten Festplattenmarkt im dritten Quartal 2007 insgesamt 112,7 Millionen Stück. Über das Jahr gesehen soll das Wachstum bei elf Prozent liegen. Eigenen Angaben zufolge hat Seagate im dritten Quartal 47 Millionen Festplatten ausgeliefert. Der Hersteller führt das Segment mit einem Marktanteil von 35 Prozent an. Auf Rang zwei rangiert Western Digital mit 22 Prozent, gefolgt von Hitachi (17 Prozent) und Samsung mit 11 Prozent. Fujitsu und Toshiba kommen jeweils auf 7 Prozent.

Festplattenkuchen: Seagate sichert sich mit 35 Prozent Marktanteil das größte Stück der weltweiten verkauften Festplatten. (Quelle: IDC)
Festplattenkuchen: Seagate sichert sich mit 35 Prozent Marktanteil das größte Stück der weltweiten verkauften Festplatten. (Quelle: IDC)

Der Markt für 3,5-Zoll-Desktop-Laufwerke (Desktop Class) beläuft sich im dritten Quartal 2007 auf zirka 58,5 Millionen Einheiten. Davon entfallen rund 17 Millionen auf den Bereich Consumer Electronics. Auch im Desktop-Markt dominiert Seagate mit einem Anteil von 41 Prozent. Auf Western Digital entfallen 31 Prozent und auf Samsung und Hitachi 15 beziehungsweise 12 Prozent.

Stark am Aufholen ist der Markt für 2,5-Zoll-Platten (Mobile Class). Analysten errechnen für Q3/2007 ein Absatzvolumen von rund 30 Millionen Stück. Das ist derzeit das einzige Segment, in dem nicht Seagate an der Spitze liegt. Hier führt Hitachi mit 29 Prozent vor Fujitsu mit 20 Prozent. Toshiba liegt gleichauf mit Seagate – jeweils 16 Prozent. Western Digital bringt es auf 12, Samsung auf 7 Prozent.