Handyvirus Cabir: Sophos gibt Entwarnung

Sophos empfielt Bluetooth abzustellen

Sophos empfiehlt Handy-Nutzern, sich vor den vielen Bedrohungen durch Bluetooth zu schützen, indem sie die Bluetooth-Einstellung "Sichtbarkeit des Telefons für alle sichtbar" in ihren Mobiltelefonen deaktivieren oder Bluetooth ganz abschalten.

Sophos weist Anwender nochmals darauf hin, dass das Symbian OS Voraussetzung für die Verbeitung ist, WLAN-Geräte mit anderen Betriebssystemen seien nicht gefährdet

"Mobile Geräte (PDAs und Telefone) sind rein theoretisch schon seit einigen Jahren anfällig für Viren und Trojaner. Allerdings wurden dafür bisher kaum Schadprogramme geschrieben", fährt Christoph Hardy fort. Die Vielfalt an Betriebssystemversionen, Firmware-Updates und Gerätemerkmalen bei mobilen Geräten macht diese zu einem schwer anzuvisierenden beweglichen Ziel für Virenschreiber. Dies sei ein Grund dafür, warum es derzeit keine große Bedrohung für mobile Geräte durch schädlichen Code gäbe. (mst/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler