Handyvirus Cabir: Sophos gibt Entwarnung

Cabir, der erste Wurm, der Handys mit Symbian OS befallen kann, ist für den Virenexperten Sophos kein Grund zur Panik.

Der Symb/Cabir-A Wurm funktioniert auf dem Symbian-Betriebssystem, das auf Mobiltelefonen, wie dem Nokia Series 60, eingesetzt wird (tecCHANNEL berichtete). Trotz der panikartigen Meldungen einiger Mitglieder der Sicherheits-Community, Sophos meint damit wohl in erster Linie die Konkurrenz, existiert der Virus allem Anschein nach nicht "in the wild". Es sei unwahrscheinlich, dass er sich vom Empfänger unbemerkt verbreite, berichtet Sophos.

"Der Cabir-Wurm versucht, sich ausschließlich über Bluetooth auf andere kompatible Mobiltelefone in seiner Nähe zu verbreiten, allerdings müssen die Empfänger bestätigen, dass sie den Wurm empfangen möchten, bevor er sie infizieren kann", sagt Christoph Hardy, Security Consultant bei Sophos. "Wie es derzeit aussieht, kann sich Cabir nur verbreiten, indem sich Antiviren-Forscher gegenseitig den Wurm in ihre Hochsicherheitslabore senden. Anwender müssen sich nach wie vor mehr Sorgen über die große Anzahl schädlicher Windows-Würmer machen, die sich derzeit per E-Mail und Internet verbreiten."

(Weiter auf der nächsten Seite)