Handys und PDAs mit Sauerstoff aufladen

Die Electric Fuel Corporation hat den "Instant Power Charger" vorgestellt, mit dem sich Handys und PDAs im Notfall ohne Steckdose aufladen lassen. Laut Hersteller unterstützt das Notfall-Set alle aktuellen Handy- und PDA-Modelle.

Der Instant Power Charger besteht aus Zink-basierten Zellen, die durch chemische Reaktion mit dem Sauerstoff in der Luft Strom liefern. Eine Cartridge soll für drei Ladevorgänge reichen und hält laut Electric Fuel insgesamt drei Stunden durch. Eine Schutztasche verhindert dabei nach dem Start der Reaktion die Entladung der Batterie.

Kleiner als eine Zigarettenschachtel: Der Instant Power Charger liefert Notstrom für Handys und PDAs.

Der Instant Power Charger ist kleiner als eine Zigarettenschachtel und wiegt etwa 75 Gramm. Das Notstrom-Paket mit einem Adapter für Handy oder PDA kostet 19,95 US-Dollar, separate Adapter bietet Electric Fuel nicht an. Da eine Cartridge zum Nachfüllen des Chargers mit 9,95 US-Dollar zu Buche schlägt, wäre das auch wenig sinnvoll: Der Adapter selbst kostet so nur rund 10 Dollar. Eine Liste der unterstützten Geräte findet sich hier.

Direkt bietet Electric Fuel seine Lösungen derzeit in den USA, Israel und Großbritannien an, von wo auch deutsche Kunden die Geräte bestellen können. Ein eigenständiger deutscher Vertrieb soll bald folgen. (jma)