Handys mit Ein-Zoll-Festplatten rücken näher

Die japanische Firma Hoya hat bei einem Analysten-Briefing mitgeteilt, dass Festplattenhersteller derzeit Ein-Zoll-Festplatten speziell für den Einsatz in Handys entwickeln.

Hoya stellt ein Glas Substrat her, das zur Fertigung der Ein-Zoll-Festplatten nötig ist. Hiroshi Suzuki, Präsident und CEO der Firma gab anlässlich eines Briefings für das erste Quartal 2004 bekannt, dass die Hersteller ernsthaft über den Einsatz von Festplatten in Handys nachdächten.

Wie NeAsia Online berichtet, hat er als Firmen Hitachi Global Storage Technologies und Seagate Technology erwähnt. Beide haben bereits solche Festplatten im Programm, Seagate die ST1-Serie, Hitachi das Microdrive 3K4. Im Gespräch waren auch 0,85-Zoll-Platten. Dass schließlich die Ein-Zoll-Varianten gewählt wurden, erklärt Suzuki mit dem besseren Preisverhältnis gegenüber dem im Handymarkt üblichen Flash-/EEPRom-Speicher. (mja/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler