Gesprächsminuten nehmen zu

Handy-Nutzung: Mehr als drei Stunden monatlich fürs Telefonieren

Jeder Bundesbürger telefoniert rein rechnerisch durchschnittlich im Monat mit dem Mobiltelefon 196 Minuten. Dies sei ein Plus von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt gibt es in Deutschland 115 Millionen Mobilfunkverträge.

Dies teilte der Branchenverband BITKOM auf Basis von Zahlen der Bundesnetzagentur mit. 2005 habe der Wert noch bei 87 Minuten pro Monat gelegen. Die Zahl der abgehenden Gesprächsminuten sei inzwischen auf 107 Milliarden Minuten gestiegen, die der ankommenden Gesprächsminuten auf 86 Milliarden.

Die Zahl der Mobilfunkverträge in Deutschland liege jetzt 115 Millionen. Laut einer Umfrage des BITKOM besitzen 88 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren mindestens ein Mobiltelefon. 96 Prozent der Handy-Besitzer würden täglich mit ihrem Mobiltelefon telefonieren.

Bei den Smartphone-Nutzern würden 42 Prozent täglich telefonieren, wie der Verband in einer früheren Umfrage mitteilte. Hier landet die Internetnutzung als wichtigste Funktionalität auf Platz 1. Inzwischen würden 41 Prozent aller Mobilfunknutzer ab 15 Jahren ein Smartphone nutzen. (mje)