Handsprings Treo kommt in Farbe

Handspring bringt mit dem Treo 270 ein Farbmodell seines Palm-Smartphones auf den Markt. Das Farb-Display gehört neben einem etwas dickeren Gehäuse zu den wenigen Änderungen gegenüber dem bereits erhältlichen Treo 180.

Der Preisunterschied zum monochromen Modell soll etwa 100 US-Dollar ausmachen, heißt es. Wie bei Handys üblich, wird auch der Treo von den Mobilfunkbetreibern subventioniert. Ohne Subvention wird mit einem Preis von 699 US-Dollar gerechnet. Der PDA lässt sich als Mobiltelefon in den deutschen GSM -Netzen einsetzen. GPRS soll später per Software nachrüstbar sein.

Neu am Modell 270 ist neben dem Farbdisplay eine Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur. Beim Vorgänger war nur das Display beleuchtet. Bedingt durch das Farbdisplay fällt das Gehäuse des Treo 270 etwas größer aus, als beim Modell 180.

Im Treo sieht der PDA-Hersteller offenbar gute Zukunftschancen. Gerüchteweise soll das Tastatur-Konzept des Treo auch in einem Modell ohne Telefonie-Funktion übernommen werden, wir berichteten. Handspring stellt den Treo 270 mit Farbdisplay nächste Woche offiziell vor. (uba)