Handsprings Finanzchef tritt überraschend zurück

Bernard Whitney, seit der Gründung im Juni 1999 Finanzchef bei Handspring, wird das US-Unternehmen zum 1. Juli 2002 verlassen. Zur Begründung seines überraschenden Rücktritts erklärte der 45-jährige Manager: "Nach 22 Jahren in der Hightech-Industrie habe ich mich entschlossen, eine Pause einzulegen und mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen."

Whitney strebe derzeit keine neue Anstellung an, hieß es ergänzend aus der Firmenzentrale. Der Chief Financial Officer (CFO) wird noch die Markteinführung der neuen Farbversion des Treo-Smartphones begleiten, das Mitte des Jahres herauskommen soll.

Handspring hat der Computerwoche zufolge eine Personalagentur mit der Suche nach einem neuen CFO betraut und ist zuversichtlich, bald Ersatz zu finden. Dem neuen Manager stehen schwierige Zeiten bei dem nach Marktanteilen drittgrößten PDA-Hersteller bevor: Handspring hatte zwar in seinem abgelaufenen dritten Geschäftsquartal einen geringeren Verlust als erwartet ausgewiesen, musste jedoch einen Umsatzrückgang von 52 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum hinnehmen (wir berichteten). Zudem rechnet Handspring im laufenden Berichtszeitraum nicht mehr mit einem positiven Ergebnis.

Themen und Tests rund um PDAs und Mobile Computing finden Sie in der tecCHANNEL-Rubrik Mobiles. (Computerwoche/jma)