Handspring senkt US-Preis für Visor Deluxe

In den USA verkaufen sich PDAs zur Zeit schlecht. Handspring reagiert auf den Umsatzrückgang und senkt den US-Preis des Visor Deluxe deutlich.

Der mit 8 MByte Speicher ausgestattete Visor Deluxekostet demnach statt 249 US-Dollar nur noch 199 US-Dollar. Zum Lieferumfang des PDAs gehört jetzt auch ein kostenloses Lederetui, für das bislang 25 US-Dollar extra zu bezahlen waren. Zudem verspricht Handspring auf seiner Web-Sitedie kostenlose Zusendung aller Visor-Modelle innerhalb der USA.

Mit dieser Initiative reagiert der Hersteller auf die Absatzprobleme, unter denen der PDA-Markt in USA zur Zeit zu leiden hat. Nach einer Untersuchung der Marktforschungsfirma PC Dataließ sich bei den Verkäufen von Palm-OS-Geräten zwischen Januar und April 2001 ein Umsatzrückgang von rund 20 Prozent feststellen.

In Deutschland sind noch keine Preissenkungen geplant. Wie berichtet, hatte der PDA-Hersteller Handspring allerdings bereits im März, wenige Tage nach der Vorstellung des Visor Edge, eine Preisreduktion für seine Einsteigermodelle Visor Solo, Visor und Visor Deluxe vorgenommen.

Daneben hatte im April (wir berichteten) auch Konkurrent Palm die US-Preise für den Palm m100, PalmVx sowie den Palm IIIc gesenkt, um seine Lagerbestände zu reduzieren. Allein für das laufende Quartal sitzt Palm nach eigenen Angaben auf einem Lagerbestand im Wert von rund 200 US-Millionen Dollar. Vom vergangenen Quartal seien noch Waren im Wert von 100 Millionen US-Dollar übrig. (bsc)