Handspring senkt erneut die Preise

Der Preiskrieg auf dem PDA-Markt geht weiter. Jetzt hat Handspring in Deutschland auf Grund der gesunkenen Nachfrage erneut die Preise für drei seiner Visor-Modelle gesenkt.

Wie das Unternehmen am heutigen Montag mitteilte, kostet das Topmodell Visor Edge mit 849 Mark um 150 Mark weniger als bisher. Für den Visor Deluxe und den Visor Platinum müssen die Käufer jeweils 100 Mark weniger auf den Tisch legen. Ersterer kostet jetzt nur noch 449 Mark, letzterer nur noch 599 Mark. Beim Platinum ist dies bereits die zweite Preissenkung innerhalb von drei Monaten. Wie berichtet, hatte Handspring den PDA erst Ende Mai um 100 Mark billiger gemacht.

Auch die Kunden in den USA dürfen sich auf günstigere Visor-PDAs freuen. Der Visor Edge kostet dort statt 400 nur noch 300 US-Dollar, der Platinum statt 250 nur noch 200 US-Dollar und der Deluxe statt 200 nur noch 170 US-Dollar. In den USA hat Handspring zusätzlich noch den Preis des Visor Solo um 20 auf 130 US-Dollar gesenkt.

Das Unternehmen verschärft dadurch den Druck auf PDA-Marktführer Palm, dessen PDA m500 jetzt um 150 Mark teurer ist als der schnellere Visor Edge. Einen Test der beiden PDAs finden Sie hier.

Gerüchten zufolge bahnt Handspring mit den Preissenkungen auch zwei neuen Produkten den Weg. Dies zumindest berichtet die News-Seite PalmInfocenter.com. Demnach will Handspring in Kürze Nachfolgemodelle für den Visor Deluxe und den Visor Platinum auf den Markt bringen. Der Platinum-Nachfolger soll 16 MByte RAM und eine 45-MHz-CPU haben.

Damit würde Handspring neue Maßstäbe setzen. Derzeit liegt die Höchstgrenze bei Palm-OS-PDAs bei 8 MByte RAM und 33 MHz. Eine deutsche Handspring-Sprecherin bestätigte gegenüber tecChannel.de, dass im Herbst zwei neue PDAs auf den Markt kommen. Genauere Angaben waren ihr allerdings nicht zu entlocken. (jma)