Handspring: Letztes eigenes Smartphone Treo 600

Handspring hat erste Details zu seinem neuen Palm-OS-Smartphone Treo 600 bekannt gegeben. Der Treo 600 ist Handsprings letzte Eigenentwicklung vor seiner endgültigen Übernahme durch Palm Solutions und soll im dritten Quartal 2003 auf den Markt kommen.

Laut Handspring wird es das Smartphone in einer CDMA- sowie einer GSM-/GPRS-Version geben. Der Treo 600 kommt mit einer Minitastatur, einer eingebauten Digitalkamera (VGA-Auflösung), einem Erweiterungsslot für SD/MMC-Karten sowie einem Farbdisplay mit einer Auflösung von 160 x 160 Pixel. Als Betriebssystem ist Palm OS 5.2 installiert.

Der Treo 600 arbeitet mit einem 144-MHz-OMAP-Prozessor von Texas Instruments, der auf 32 MByte Speicher zugreifen kann. Über den Preis hüllt sich Handspring aber weiterhin in Schweigen. Mit Sprint und Orange stehen aber bereits zwei Mobilfunkbetreiber fest, die den Treo 600 anbieten werden. Dem Vernehmen nach verhandelt Handspring derzeit auch mit deutschen Providern über den Vertrieb des Geräts. (Jürgen Mauerer/mec)