Handspring halbiert Umsatzerwartung

Handspring hat seine Erwartungen für das vierte Quartal drastisch nach unten korrigiert. Das Unternehmen rechnet jetzt nur noch mit einem Umsatz von 60 bis 65 Millionen US-Dollar. Noch Anfang Mai hatte der PDA-Hersteller einen Umsatz von 121 Millionen US-Dollar prognostiziert.

Das Unternehmen bestätigt damit den derzeitigen Negativtrend in der PDA-Branche. Erst Mitte Mai hatte Marktführer Palm in einer Gewinnwarnung Verluste in dreistelliger Millionenhöhe angekündigt. Als Gründe geben die beiden Unternehmen unisono die maue Nachfrage und die damit verbundenen Preissenkungen an.

Wie mehrfach berichtet (siehe tecHistory), haben Palm und Handspring in den letzten Monaten sukzessive ihre PDAs verbilligt. Man kann mittlerweile ohne Bedenken von einem Preiskrieg sprechen. Daher kommt Handsprings heutige Umsatzwarnung nicht überraschend. CEO Donna Dubinsky geht aber davon aus, dass ihr Unternehmen langfristig erfolgreich sein wird. Der Rückschlag sei nur temporär, sagte sie. (jma)