Handspring bricht der Umsatz weg

PDA- und Smartphone-Hersteller Handspring, der bald von Palm übernommen wird, hat die Zahlen für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Die Bilanz ist düster. Der Umsatz hat sich mehr als halbiert, und das Unternehmen schreibt weiterhin rote Zahlen.

Handspring verzeichnete im vierten Quartal einen Umsatz von 14,5 Millionen US-Dollar. Im dritten Quartal waren es noch 30,8 Millionen US-Dollar, im vierten Quartal des Vorjahres sogar 49,0 Millionen US-Dollar. Im Jahresvergleich brach der Umsatz damit sogar um 70 Prozent ein. Dafür konnte das Unternehmen den Nettoverlust im Vergleich zum Vorjahresquartal von 15,4 auf 13 Millionen US-Dollar senken.

Handspring-CEO Donna Dubinsky sieht das vierte Quartal als Umbruchsquartal, das ganz im Zeichen von zwei "strategischen Ankündigungen" gestanden sei: der Übernahme durch Palm und der Vorstellung des Smartphones Treo 600. Zudem habe Handspring die Lagerbestände reduziert und weiterhin Kosten gespart, um genügend Mittel für die Einführung des Treo 600 im Herbst zur Verfügung zu haben, sagte Dubinsky.

Die Übernahme durch PDA-Marktführer Palm bewertet die Handspring-Chefin zumindest nach außen hin eher positiv: "Durch die Kombination von Palms führender Position bei PDAs und Handsprings bahnbrechender Treo-Familie sind wir für eine führende Rolle auf dem Markt für mobile Computer und Kommunikation sehr gut positioniert." (Jürgen Mauerer)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

PDAs und Organizer

Preise & Händler