Handspring bessert beim VisorPhone nach

Handspring wird bis zum deutschen VisorPhone-Marktstart im Sommer diesen Jahres die in unserem Test festgestellten Mängel beseitigen. Das betonte ein Sprecher des Unternehmens in einem Telefonat mit tecChannel.de.

Das VisorPhone verwandelt Handsprings Visor-PDA in ein vollwertiges GSM-Handy. Beim Headset und der HF-Festigkeit muss Handspring allerdings noch dringend nachbessern. Denn beim Telefonieren mit dem Headset trat bei den Test-PDAs ein unangenehmes Störgeräusch auf. Das Headset-Kabel wirkt dabei als Antenne und der Eingang des Headsets scheint gegen das HF-Signal nicht ausreichend abgeschirmt zu sein. Erst das Abschirmen der Antenne des VisorPhone mit den Fingern oder einem Trichter aus Alufolie schaffte Abhilfe. Details finden Sie im Artikel PDA mutiert zum Handy.

Ein Sprecher von Handspring betonte in einem Telefonat mit tecChannel.de, dass das Unternehmen bis zum Marktstart in Deutschland die Mängel beheben werde. Laut seiner Aussage habe es sich bei unserem Testgerät noch um ein Vorserienmodell gehandelt. Beim fertigen VisorPhone sei dank eines Firmware-Updates und eines anderen Headsets eine sehr gute Sprachqualität gewährleistet, sagte er. In den Staaten scheint Handspring jedoch weniger sensibel zu sein. Dort kommt das VisorPhone seit Beginn mit dem Headset unseres Testexemplars zur Auslieferung.

Auch der teilweise Fehlstart des Phones soll durch das Firmware-Update nicht mehr auftreten. tecChannel.de wird die Probe aufs Exempel machen, sobald uns die endgültige Version des VisorPhone zur Verfügung steht. (jma)