Unmanaged Gigabit-Ethernet-Switches mit niedriger Leistungsaufnahme

Handliche, stromsparende Switches von Zyxel

Mit den Modellen GS-105B und GS-108B bringt Netzwerkausstatter Zyxel zwei Switches, die nicht nur wenig Platz einnehmen, sondern mit knapp fünf Watt auch wenig Leistung aufnehmen.

Mit den Switch-Modellen GS-105B und GS-108B hat es Zyxel eigenen Angaben zufolge geschafft, den Stromverbrauch und auch die Größe um rund 50 Prozent zu reduzieren. Die Nachfolger der 5- und 8-Port-Modelle GS-105A und GS-108A kommen ohne Lüfter aus und sind deshalb besonders leise im Betrieb.

Die Switches sind mit 100/1000-Mbit/s-Ports ausgestattet, eine Auto-Sensing-Funktion ermittelt dabei automatisch die Geschwindigkeit und den Duplex-Modus angeschlossener Server, Workstations oder Hubs. Dank der Gigabit-Konnektivität sind Datenübertragungen von bis zu 2000 Mbit/s pro Port möglich (Full-Duplex). So eignen sich die unmanaged Switches auch für Streaming bei datenintensiven und medienreichen Anwendungen.

Beide Geräte unterstützen eine Datenflusskontrolle nach 802.3x. Dadurch ist es möglich, den Datentransfer zu reglementieren, um bevorstehende Datenstaus zu vermeiden. Sollte der Puffer eines Ports überlastet sein, werden die angeschlossenen Geräte aufgefordert, so lange zu warten, bis neue Daten empfangen werden können. Als Preis für das 5-Port-Mdell GS-105B nennt Zyxel 32,70 Euro, die Variante mit 8 Ports, GS-108B ist für 49,60 Euro ab sofort erhältlich.