Accenture geht in die Offensive

HANA ist bald ein Pflichtfach

Viele Kunden sind noch unsicher

Die Walldorfer werben eifrig für ihr neues Produkt. Doch manche Kunden verunsichert diese offensive Werbekampagne. Deshalb fragen sie bei Accenture nach, was die erfahrenen Berater von der Technik halten.

Accenture in Zahlen

- Accenture konzentriert sich auf die IT- und Management-Beratung sowie Outsourcing-Projekte.

- Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 266.000 Mitarbeiter in 120 Ländern.

- Im deutschsprachigen Raum arbeiten rund 5.500 Angestellte für das Beratungshaus.

- Accenture plant für das im September beginnende Geschäftsjahr insgesamt etwa 1.000 Neueinstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zurzeit können sich viele Kunden noch nicht vorstellen, welches Potenzial HANA für ihr Unternehmen bietet, weiß Accenture-Manager Mang aus vielen Gesprächen. "Wenn sich SAP HANA am Markt durchsetzt, benötigen alle unsere Berater SAP-Wissen", davon ist er überzeugt. Accenture schult seine IT-Berater bereits intensiv, die Trainings passen die SAP-Experten kontinuierlich an. "Wir aktualisieren die Inhalte regelmäßig", sagt Mang und ergänzt: "In den kommenden zwölf Monaten trainieren wir mehr als 1.000 Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum für SAP HANA."

Starkes Nachwuchsengagement

Mang engagiert sich auch im Recruiting von Hochschulabsolventen. Wer als Berufsanfänger zu Accenture kommt, beginnt sein Arbeitsleben mit einem sechswöchigen Training, das sich "Jump Start" nennt und auch HANA-Komponenten enthält. Erfahrene SAP-Spezialisten benötigen oft nur eine mehrtägige Schulung, um die Datenbanktechnologie zu verstehen.

Daneben gibt es Accenture-Mitarbeiter, die sich vier bis sechs Monate intensiv mit Anwendungsszenarien von HANA beschäftigen und Prototypen entwickeln. "Unsere Mitarbeiter erwerben fundiertes Wissen und sammeln in dieser Zeit viel Erfahrung", erklärt Mang.

Auch wenn HANA-Experten am Arbeitsmarkt zunächst noch eine Zeit lang rar sind, macht sich Mang keine Sorgen um den Nachwuchs. "SAP hat jetzt eine coole Technik. Erfahrene SAP-Berater freuen sich über den Imagewechsel", sagt Mang.

"Leute, die sich bisher nicht für SAP interessierten, schauen sich HANA an und sind begeistert." Mit einer neuen, als hip geltenden Technik gewinne die SAP-Beratung Schwung und verändere sich. "Über vieles müssen wir neu nachdenken, uns stehen ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung." (am)