Hammer wegen Design-Problemen verschoben?

Taiwanischen Berichten zufolge hat AMD zugegeben, warum die Hammer-CPUs später als geplant auf den Markt kommen sollen. Demnach sind noch "kleinere Änderungen am Prozessor-Design" notwendig.

Wie bereits berichtet, soll die Desktop-CPU "Clawhammer" nicht mehr 2002, sondern erst im ersten Quartal 2003 vorgestellt werden. Bisher gab sich AMD zu den Gründen dafür recht zugeknöpft.

Das taiwanische IT-Blatt "Digitimes" berichtet jedoch inzwischen in seiner Online-Ausgabe, dass AMD-Vize Richard Heye in Taipei in der vergangenen Woche Design-Probleme mit dem Hammer eingestanden hätte. Außerdem gäbe es Schwierigkeiten mit dem SOI-Prozess, in dem der Hammer in der Dresdener Fab30 gefertigt werden soll. Wie diesem Report zu entnehmen ist, arbeitet AMD bereits seit Ende 2000 in Dresden mit SOI.

Welcher Natur die Design- und SOI-Probleme sind, gab Heye laut Digitimes nicht an. Er bestätigte dem Bericht zufolge aber, dass AMD im kommenden Jahr die Produktion der bisherigen Athlon-XP-Prozessoren zu seinem Partner UMC auslagern würde.

AMD Deutschland wollte die Meldung der Digitimes auf Anfrage von tecCHANNEL weder bestätigen noch dementieren. (nie)