Umsatzplus von 3,3 Prozent

Halbleitermarkt erholt sich im März leicht

Im März gab es im Halbleitergeschäft im Vergleich zum Vormonat ein leichtes Umsatzplus von 3,3 Prozent.

Laut einer Pressemitteilung der Semiconductor Industry Association (SIA) gab es bei den Umsatzzahlen im weltweiten Halbleitermarkt im März ein Umsatzplus. Im Vergleich zum Vormonat Februar wurden demnach 3,3 Prozent mehr Umsatz gemacht.

Allerdings hat die Wirtschaftkrise dem Halbleitermarkt im ersten Quartal 2009 schwer zugesetzt. So wurden mit einem Gesamtumsatz von 44 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal Q1 2008 29,9 Prozent weniger umgesetzt. Im Vergleich zum Q4 2008 beträgt der Umsatzrückgang immerhin noch 15,7 Prozent. Im letzten Quartal 2008 Betrug der Gesamtumsatz 52,2 Milliarden US-Dollar. Erst ab 2010 rechnet George Scalise, Vorsitzende der SIA, mit einer deutlichen Erholung des Halbleitermarktes. (mst)