Kompetenzzentrum soll exakte Planung und Wahl der besten Technik ermöglichen

"Hälfte der Virtualisierungsprojekte geht schief"

Mit der Virtualization Consolidation Academy (VCA) ist in Wien heute, Donnerstag, ein Kompetenzzentrum für Virtualisierungs- und Konsolidierungstechnologien eröffnet worden.

"Virtualisierung ist zu einem Hypethema geworden und bekommt derzeit viel Aufmerksamkeit. Die eingesetzten Technologien versprechen Kostenreduktion und eine Steigerung der Effizienz von Servern", sagt Gerhard Schwarzhappel, Geschäftsführer der VCA. "Allerdings müssen Virtualisierungsprojekte genau geplant sein, denn laut einer aktuellen Studie sind 50 Prozent der Projekte erfolglos, da sie im Endeffekt kaum Kosteneinsparung bringen", fährt Schwarzhappel fort. Mit der VCA soll diesen Herausforderungen entgegengetreten werden.

"An einem Virtualisierungsprojekt sind viele Akteure beteiligt. Software- sowie Hardwareanbieter, Dienstleister, Berater und Händler. Diese Gruppen unter einem Dach zu vereinen, war das Ziel, das wir vor Augen hatten, als die VCA ins Leben gerufen wurde", erklärt Gründer Zoran Jovanovic im Gespräch mit pressetext. Die VCA baut dabei auf eine breit angelegte Partnerstruktur mit Unternehmen, die in diesem IT-Bereich tätig sind. Das Kompetenzzentrum in Wien dient als Showroom und Testlabor für verschiedenste technologische Ansätze und Lösungen. "Kunden können hier beispielsweise ihre Anwendungen in virtualisierten Umgebungen testen, ohne dass sie mühsam Testinstallationen im eigenen Unternehmen einrichten müssen", führt Jovanovic aus.