Hacker treiben Kurs hoch

Hacker werden verdächtigt, eine gefälschte Presserklärung auf den Webseiten des US-Forschungsunternehmens Aastrom platziert zu haben. Die darin angekündigten Fusionspläne mit dem Konkurrenten Geron ließ die Aktienkurse der Unternehmen an der Nasdaq um bis zu sieben Prozent steigen.

Der Handel an der elektronischen Börse Nasdaq wurde am Donnerstag gestoppt, nachdem ein Angestellter die falsche Presserklärung bemerkt hatte. In einer eilig verbreiteten Erklärung dementierte Aastrom jegliche Fusions- oder Übernahmeabsichten. Man sei das Opfer von Sabotage geworden, schreibt der CEO von Aastrom und zeigt sich über die Rücksichtslosigkeit des Angriffs empört. Der Firmenchef vermutet, dass es sich bei der Ente um den Angriff eines Hackers handelt. Inzwischen sind Ermittlungen eingeleitet worden. (uba)