Hacker leeren Wertpapierkonten im Internet

Passwort-Diebe nehmen kaum geschützte Heim-PCs von Privatinvestoren ins Visier.

Immer mehr Hacker stehlen Passwörter aus E-Mail-Accounts, um anschließend Online-Wertpapierkonten leer zu räumen, berichtet das US-Magazin „Businessweek“. Dabei seien Privatanwender besonders gefährdet, da Highspeed-Verbindungen und drahtlose Internet-Zugänge das Eindringen in die Rechner erleichtern. Trotz des geringen Schutzes weisen laut „Businessweek“ 84 Prozent der Computer sensible persönliche Informationen, einschließlich Finanzdaten, auf.

Es handle sich dabei um eine relativ neue Methode, die zudem deutlich aufwendiger und komplizierter als andere Betrugsdelikte im Internet sei, erklärte John Reed Stark, Leiter des Bereichs Strafverfolgung im Internet bei der US-Börsenaufsicht SEC, dem Magazin. Bislang seien im vergangenen Jahr auf diese Weise 20 Millionen US-Dollar von Online-Wertpapierkonten abgeräumt worden. Angesichts der weltweit 1,7 Billionen US-Dollar an Vermögenswerten, die auf Online-Brokerage-Konten lagerten, böte sich den Dieben ein lukratives Ziel. (Manfred Bremmer/mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner