Hacker knacken Microsoft-Netzwerk

Hacker sind amerikanischen Berichten zufolge in das Computer-Netzwerk von Microsoft eingedrungen und haben möglicherweise den Source Code der aktuellen Versionen von Windows und Office gestohlen. Ein Sprecher des Konzerns bestätigte den Einbruch, machte aber über die betroffenen Inhalte keine näheren Angaben.

Sicherheitsexperten des Konzerns hatten die Attacken auf das Netzwerk am Mittwoch entdeckt und dem FBI gemeldet. Gemeinsam mit der US-Bundespolizei wolle man alle Hebel in Bewegung setzen, um die Identität der Hacker und das Ausmaß des Schadens zu ermitteln, hieß es. Gleichzeitig arbeite Microsoft fieberhaft daran, das Sicherheitsleck zu schließen und das Netzwerk vor weiteren Angriffen zu schützen.

Wie es den Hackern gelang, das Netzwerk des Unternehmens zu knacken, ist noch nicht bekannt. Der Microsoft-Sprecher nannte die Attacke einen "bedauerlichen Akt elektronischer Industriespionage", betonte aber, dass die Source Codes der Software nicht davon betroffen seien.

Der Bericht des Wall Street Journal lässt zumindest an dieser Aussage zweifeln. Demnach wurden Passwörter, die Microsoft zum Transfer des Quellcodes seiner Software benutzt, vom Firmen-Netzwerk aus an einen E-Mail-Account in St. Petersburg geschickt. Dadurch war über das Sicherheitsloch jederzeit der Zugriff auf den Source Code möglich. Laut Zeitung hatten die Hacker insgesamt drei Monate Zugang zu den Codes, die Microsoft wie einen Schatz hütet. (jma)