Hack sei Dank: Linux auf dem LinkSys Wireless WRT54G wieder möglich

Linuxdevices.com berichtet, dass ein findiger Hacker einen Weg gefunden hat, den VxWorks Bootloader auf dem WRT54G zu überschreiben.

Eine Linux-Version für den VxWorks-basierten Router existiert bereits seit April 2006. Zu diesem Zeitpunkt kreierte das DD-WRT-Projekt seine Micro-Edition. Diese Firmware ließ sich allerdings nur mit einem komplizierten JTAG-Hack installieren. Jetzt hat Jeremy Collake, aka db90h, ein „VxWorks Killer“-Flash-Image generiert. Dieses überschreibt den VxWorks-Bootloader mit einer normalen Broadcom CFE Firmware.

Die ersten vier Generationen des LinkSys WRT54G Router basierten auf Embedded Linux. Somit gab es nach einiger Zeit eine Reihe von verbesserten Firmware-Distributionen. Die fünfte Serie der WRT54G baute jedoch auf VxWorks auf. Allerdings gibt es noch den WRT54GL, der auf Linux Embedded basiert und identisch zur „Serie 4“ des WRT54G ist. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme