H+BEDV: AntiVir für PDAs

H+BEDV bietet jetzt seine Antiviren-Software für PDAs auf Windows-CE-Basis an. Weitere Versionen für die Betriebssysteme Palm OS und Symbian sollen im September folgen.

Für "AntiVir Mobile Security" wurde laut Hersteller eine spezielle Version der AntiVir Malware Detection Engine entwickelt. Sie belegt nur etwa 150 KByte Arbeitsspeicher - und ist damit sehr ressourcenschonend. Installation und Updates erfolgen bei der Synchronisation von Daten zwischen PDA und PC über das ActiveSync-Verfahren.

Die Synchronisation ist jedoch nicht nur eine einfache Möglichkeit zur Aktualisierung der Daten, sondern stellt gleichzeitig ein Einfallstor für Malware dar, so H+BEDV. Daher bietet AntiVir Mobile Security die Möglichkeit, nach jedem Synchronisationslauf einen automatischen Suchlauf durchzuführen.

AntiVir Mobile Security ermöglicht auch die manuelle Suche nach Windows CE typischer Malware und deren Beseitigung. Die Suche lässt sich laut Hersteller individuell konfigurieren, so dass Dateien im ROM oder auf Karten und Netzwerkordnern optional in die Suche einbezogen werden können. Infizierte Dateien können gelöscht werden. Die Features sind laut H+BEDV:

Unterstützt die PDA-Prozessortypen ARM und Intel Installation per Host PC. Das Setup wählt das geeignete Binary für den vorhandenen PDA-Prozessor selbsttätig aus Reiner On-Demand-Scanner Ein "Scan-on-Sync" garantiert einen gescannten Rechner bei jedem Sync des PDA mit dem Host PC Updates aus dem Internet Engine und VDF können getrennt vom Web aktualisiert werden

AntiVir Mobile Security soll 19,90 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer kosten. (mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

PDAs

Preise und Händler