Kompressionsverfahren gewinnt Preis bereits zum zweiten Mal

H.264-Entwickler gewinnen Technik-Emmy

Die Entwickler des Videokompressions-Standards H.264/MPEG-4 AVC wurden auf der CES in Las Vegas bereits zum zweiten Mal mit dem Technology and Engineering Emmy Award ausgezeichnet.

Durch dieses Verfahren kann die Datenrate eines Video-Streams bei gleich bleibender Qualität verglichen mit MPEG-2 auf ein Drittel gesenkt werden. Allerdings kostet die Wiedergabe der so komprimierten Daten deutlich mehr Rechenleistung.

H.264/MPEG-4 AVC hat sich als Standard für Video-Kompressionsverfahren durchgesetzt und wird bei Blu-Ray-Filmen und Internet-Videostreams ebenso eingesetzt, wie bei mobilem (DVB-H) und hochauflösendem Fernsehen (DVB-S2). Auch das erst kürzlich veröffentlichte Video-Codec DivX 7 nutzt das H.264/MPEG-4 AVC Kompressionsverfahren. Der bedeutende Fernsehpreis ging bereits das zweite Mal an das Entwicklerteam, dem auch zwei Deutsche angehören. (mst)