Gute Karten für Profis

Stagnation bei den TK-Unternehmen

Weniger dynamisch geht es im Telekommunikations-Sektor zu. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Mitarbeiter um ein Prozent. Für 2001 erwartet Bitkom einen leichten Rückgang um ein Prozent. Bedarf an Fachkräften ist im Laufe des Jahres vor allem bei den Betreibern von UMTS-Netzen (Universal Mobile Telecommunications System) zu erwarten, meint Jung: "Der Aufbau der neuen Mobilfunknetze wird die Firmen bis an die Kapazitätsgrenze auslasten."

Auch Ursula Triller, Geschäftsführerin von www.worldwidejobs.de, bestätigt diesen Tend. Die Datenbank der Stellenbörse enthält für Deutschland rund 30 000 aktuelle Offerten aus der Hightechbranche. "Exzellente Berufsaussichten hat, wer Mobilfunk- und Festnetze integrieren kann", sagt Triller. Stark gefragt bei den Anbietern im Telekommunikations-Bereich seien Experten, die auf die Projektierung, Einrichtung und Betreuung von Netzen spezialisiert sind. Ein Blick in das Angebot der Börse zeigt: Alle großen TK-Unternehmen, aber auch die Systemhäuser, suchen Mitarbeiter, vor allem hochqualifiziertes Fachpersonal. Eine genaue Analyse der IT-Stellenanzeigen durch die CDI Deutsche Private Akademie für Wirtschaft GmbH hat ergeben, dass der IT-Stellenmarkt im ersten Quartal 2001 insgesamt auf dem Vorjahresniveau geblieben beziehungsweise leicht zurückgegangen ist. Das gilt jedoch nicht für alle Sparten: Im Bereich der IT-Kernberufe, also den Berufen rund um Softwareprogrammierung, IT-Organisation und Beratung, Netzwerke und Betriebssysteme, Service, Support und Datenbanken, zeigt sich dem Münchner Weiterbildungsunternehmen zufolge eine nahezu gleich bleibend hohe Nachfrage. Und für das SAP-Segment ist nach dem Rückgang im vergangenen Jahr sogar wieder ein deutlicher Anstieg festzustellen.